E-Jugend

hinten v. links: Dietmar Haug (T), Gianna Dercourt, Laura Winter, Lilly Müller, Svea Hilger, Vivi Winter, Alexa Arzich, Amy
Saßmannshausen, Franzi Barth, Michael Spießberger (T)

vorne v. links: Mia Schiffner, Yara Ermer, Romy Ellenrieder, Leonie Nägeli, Nisa Celik, Aphroditi Arampatzi, Hanna Maier

es fehlt: Milena Levai, Milli Spießberger, Leynia Worbis

SAISONRÜCKBLICK 2022/2023

Am letzten Ferientag 2022 nahm unsere weibliche E-Jugend an dem vom Handball Baden-Württemberg unterstützten Mini-Beachhandballturnier teil und belegt den 4. Platz (von 6).

Die anschließende Hallensaison 22/23 begann dann Mitte Oktober mit dem Auftakt-Spieltag in Waiblingen. Leider ist unser geplanter Gegner nicht angetreten und wir mussten unsere Mannschaft in zwei Teams aufteilen, um trotzdem den Spieltag durchführen zu können.

Innerhalb der wöchentlichen Trainingseinheit wurden fleißig die Koordinationsübungen absolviert. Dass sich das fleißige Üben der 24 Koordinationsübungen aus dem HVW Übungskatalog letztendlich ausgezahlt hatte, wurde bei den Spieltagen offenkundig. Nicht nur der direkte Vergleich mit dem jeweiligen Gegner wurde dabei zu unseren Gunsten entschieden, sondern meistens war man mit der erreichten Gesamtpunktzahl auch Tagesbester.

Neu eingeführt wurde in der sogenannten Kombi-Staffel, welche neben dem Handball 4+1, Funino und 3 Koordinationsübungen beinhaltet, dass nach den ersten fünf Spieltagen auch noch zwei Spieltage mit 6+1 Handball (mit max. 3 x prellen) am Ende der Saison angehängt wurden, um den späteren Übergang zum tatsächlichen Handball in der D-Jugend zu vereinfachen.

Nach dem letzten Spieltag in S-Feuerbach wurden unsere Spielerinnen mit Medaillen für den inoffiziellen 2. Platz geehrt.

SAISONVORSCHAU 2023/2024 (Jahrgang 2013-2015)

Ein Großteil der letztjährigen E-Jugend rückte durch den Jahrgangswechsel in die D-Jugend hoch. Trotzdem stehen aktuell wieder durch Nachrücker und Neueinsteiger 17 durchaus talentierte Spielerinnen zur Verfügung. Was uns kurzfristig veranlasste nun zwei wJE Teams zu melden.
Nach den Osterferien ging es für den E-Jugend-Jahrgang 2013-15 wieder mit den ersten Trainingseinheiten los.
Erstes Highlight war die Mini Handball WM in Schorndorf. Unsere WSG ALLOWA trat dabei als „Frankreich“ bei dem an die Handball WM angelehnten Spielplan an und belegt unter den 16 teilnehmenden Mannschaften den 5. Platz (bei lediglich 3 reinen Mädchenteams).

Weiter ging es mit dem Bezirksspielfest in Winnenden, das als Quali-/Orientierungsrunde für die anstehende Hallenrunde diente. Bei brütender Hitze folgte nach 2 Siegen und einer Niederlage in der Gruppenphase zum Abschluss im Viertelfinale eine 7:13 Niederlage.

Bei der alljährlichen Teilnahme am Beachturnier in Geislingen musste der Veranstalter TG Geislingen aufgrund der Anmeldung von lediglich zwei Mädchenteams mächtig improvisieren. Kurzfristig wurden zwei weitere gemischte Teams der E-Jugend TSV ALLOWA nachgemeldet. Nach dem 2. Platz in der Gruppenphase, folgten im Spiel um Platz 3-4 gegen HT Staufen 1, eine reine Bubenmannschaft, zwei deutlichen Niederlagen und auch im Penalty (als 3. Halbzeit) war man chancenlos.

Die Spielpläne für die Hallenrunde liegen für unsere wJE 1+2 noch nicht vor.
Neben Handball 4+1 stehen weiterhin Funino und 3 der insgesamt 24 Koordinationsübungen auf dem Programm. Zusätzlich werden erneut, nach einstimmigem Beschluss in der E-Jugend Trainer- und Betreuersitzung, zum Abschluss der Hallenrunde noch zwei bis drei Spieltage mit Handball 6+1 übers ganze Spielfeld angehängt.

Um die Defizite im Überzahlangriff abzustellen, werden die Trainer versuchen, dies in den nächsten Trainingseinheiten abzustellen, um relativ gut vorbereitet in die neue Saison gehen zu können. Dabei soll die individuelle Weiterentwicklung der älteren E-Jugendspielerinnen genauso wie die aus der F-Jugend aufgestiegenen Mädchen Schritt für Schritt verbessert werden, sowohl in ihren koordinativen als auch spielerischen Fähigkeiten.

Dietmar Haug & Michael Spießberger

Remstalhalle Waldhausen (RTH):