C1-Jugend (wJC)

wJC1 Hintere Reihe v. l.: Torwarttrainer Herbert Leide, Trainer Tobias Spenny, Leni Neubauer, Mailine Justl, Rieke Brökelmann, Kia Maier, Defne Cavus, Romy Schießl, Trainer Benny Barth
wJC1 Vordere Reihe v. l.: Maren Veit, Anni Maier, Pia Käser, Nina Paul, Melina Bäuchle, Soey Barth, Lucy Neumaier

SAISONRÜCKBLICK

Die C- Jugend blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison 22/23 zurück. Nachdem sich die 1. Mannschaft souverän für die Landesliga qualifiziert hatte, waren viele überrascht, als am Ende ein herausragender 3. Platz das Ergebnis war.
Immerhin schaffte es der Jahrgang 2008 und 2009, sich als 1. Jugendmannschaft seit 13 Jahren wieder einmal für die zweithöchste Spielklasse in diesem Alter zu qualifizieren.

In heißen und oft dramatisch spannenden Schlachten hieß der Sieger das ein ums andere Mal WSG ALLOWA. Die Gründe hierfür waren vor allem ein unerschütterlicher Zusammenhalt und ein nicht zu brechender Siegeswille. Die Mannschaft ist in dieser Hallenrunde über sich hinausgewachsen und hat die Entwicklung der Jugendarbeit bei der WSG weit über die Bezirksgrenze hinaus präsentiert.

An dieser Stelle darf auch nicht die 2. Mannschaft der C-Jugend vergessen werden. Mit dem Auftrag, dem jüngeren Jahrgang und den ambitionierten D-Jugendlichen ausreichend Spielpraxis anzubieten, startete unter den Trainierinnen Romy Gimpel und Kira Bahmüller das Projekt. Leider gab es bereits vor dem ersten Spieltag unerwartete personelle Abgänge. Dadurch bestand über die gesamte Saison die größte Herausforderung darin, eine trainings- und spielfähige Truppe zu organisieren.

Dank dem großen Engagement der Trainierinnen aber auch einem kleinen motivierten Teil der Mannschaft gelang dies fast durchgehend. Alles in allem ebenfalls eine erfolgreiche Saison, zu deren Ende hin sogar drei Siege in der Bezirksklasse eingefahren wurden. Ganz besonders in Erinnerung bleibt der überraschende Auswärtssieg beim späteren Meister TV Stetten. In diesem Spiel halfen die D1 Spielerinnen aus und unterstützen die C2 maßgeblich.

AUSBLICK NEUE SAISON

Auch in dieser Runde stellt die Spielgemeinschaft TSV ALLOWA 2 Mannschaften in der C-Jugend.
Viel Zeit zum Durchschnaufen blieb der C1 nach dem letzten Spiel in der alten Saison nicht. Frühzeitig im März wurde die Anfang Mai stattfindende Qualifikation geplant und die neue Mannschaft im Jahrgang 2009 und 2010 hatte bereits 1 Trainingseinheit pro Woche zusammen, um sich einzuspielen.

Für die erste Qualifikationsrunde auf HVW-Ebene gab es einen Heimspieltag. Mit der HSG Hohenlohe, Handballregion Bottwar SG und der HSG Rottweil kamen 3 unbekannte Gegner am 01. Mai in die Schäfersfeldhalle. Der Modus sah eine Turnierform mit Hin- und Rückspielen vor. Der Gruppenerste hat sich für die Württembergoberliga, der Gruppenzweite und -dritte für die Landesliga und der Gruppenvierte für die Bezirksliga qualifiziert.

In der Hinrunde konnten unsere Mädels 2 Spiele souverän gewinnen und mussten sich nur knapp den Bottwar- Spielerinnen geschlagen geben.

Somit war für die Rückrunde am 13.05. bei der HSG Hohenlohe klar, dass ein Sieg mit mehr als 2 Toren gegen die Handballregion Bottwar SG und nochmals 2 weitere Siege gegen Hohenlohe und Rottweil die Qualifikation für die WOL bedeutet.

Wobei für die Landesliga lediglich ein weiterer Sieg gegen die HSG Rottweil ausreichen würde.
Durch Verletzungspech verlor man gleich die erste Partie gegen den direkten Oberligakonkurrenten aus Bottwartal wieder mit 2 Treffern. Dadurch war gewiss, dass es nunmehr um die Landesliga geht.
Mit kämpferischem Herz und viel Wille schafften unserer Mädels aus der C1 zum 2. Mal hintereinander diese sportlich herausragende Leistung und spielen ab September in der Landesliga Staffel 1 gegen namhafte Gegner aus Württemberg.

Mitte Juni fand dann die Qualifikation der 2. C- Jugendmannschaft statt. Im ersten Spiel mussten sich unsere Mädels dem Gegner aus Schwaikheim geschlagen geben und im 2. Spiel verloren sie nach großem Kampf nur knapp gegen die HSK Urbach- Plüderhausen.

Somit spielt die Mannschaft mit ihren Trainerinnen Romy Gimpel und Kira Bahmüller die kommende Saison in der Kreisliga. Unterstützt wird die Mannschaft mit Spielerinnen aus der D-Jugend.

Insgesamt spielen im Jahrgang 2009 und 2010 20 Mädels bei der Spielgemeinschaft. Durch die beiden Mannschaften und einem vierköpfigen Trainerteam ist sichergestellt, dass alle Spielerinnen genug Entwicklung im Training und praktische Erfahrungen im Spiel sammeln können.

Tobias Spenny, Benny Barth & Torwarttrainer Herbert Leide

Schäfersfeldhalle Lorch (SFH):