Spielberichte & Vorberichte Frauen 1


21.04.2024 *Unentschieden zum Saisonende*

Im letzten Spiel der Saison 2023/24 trennen sich die Damen der TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen mit 26:26 (13:13) unentschieden von der HABO SG. Wie auch im Hinspiel teilte man sich die Punkte mit der Spielgemeinschaft aus dem Bottwartal.

Die Partie war zu jeder Zeit eng. Kein Team konnte sich im Spielverlauf mit mehr als zwei Treffern absetzen. Zu Beginn lag das Momentum beim TSV (4:2, 6.). Durch einen 3:0-Lauf übernahmen dann beim Stand von 4:5 erstmals die Gäste die Führung. Nach 20 Minuten zeigte die Anzeigetafel 10:10. Halbzeitübergreifend zeigte sich dann immer das gleiche Bild. Der TSV ging mit einem Tor in Front und die SG zog wieder mit dem Ausgleichstreffer nach.

So stand es kurz nach der Halbzeitpause 14:14. Mit 17:15 (33.) lagen die Bottwartälerinnen erstmals mit zwei Treffern vorn. Knapp zehn Minuten später fiel dieser Vorteil wieder zu Gunsten des TSV ALLOWA aus (20:18, 42.). In der Folge kippte das Spiel wieder in Richtung der Gäste, die ihrerseits wiederum einen 4:0-Lauf hinlegten. Zehn Minuten vor Spielende war beim Stand von 24:24 alles offen. Bis zum Abpfiff fielen auf beiden Seiten nur jeweils zwei Tore, sodass man sich die Punkte letztlich teilte.

Mit einem positiven Konto von 19:17 Punkten beenden die TSV-Damen die Verbandsligasaison 2023/24. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Spielzeit behauptete man sich in der neuen Liga souverän. Die endgültige Platzierung wird nächste Woche im Fernduell in Weinstadt ausgespielt. Mit einem Sieg könnten die Remstälerinnen noch am TSV vorbeiziehen. Andernfalls wird das Team von Tim Kutschera und Zladko Sos den vierten Platz der Verbandsliga Staffel 1 belegen.

Es spielten: Heller (9), Pfisterer, H. (5), Wiedmann (4), Wüst (4), Paul (2), Rath (1), Straub, I. (1), Koch, Kraft, Lehar, L., Lehar, J., Pfisterer, L., Straub, A., Zwick

14.04.2024 Torflaute in der zweiten Halbzeit bringt hohe Niederlage

Gegen den Tabellenführer aus Bietigheim-Bissingen unterlagen die Frauen 1 des TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen am vergangenen Samstag deutlich. Nachdem man in der ersten Halbzeit mit dem Aufstiegsaspiranten mithalten konnte, folgte in der zweiten Hälfte eine Torflaute. Mit 39:20 siegte die SG BBM vor heimischem Publikum und stellte damit alle Weichen in Richtung Aufstieg.

Wie auch in der vergangenen Woche musste der TSV gegen ein Topteam der Liga ran. Der Start in die Partie gelang dem Team vom Tim Kutschera. Das 6:5 (7. Minute) sollte jedoch die letzte Führung in diesem Spiel bleiben. Zunächst konnte der TSV die SG BBM in Schlagdistanz zu halten (12:11,18.). Bis zur 25. Minute zogen die Gastgeberinnen dann aber mit 18:13 davon. In die Halbzeit ging man beim Stand von 17:19 aus Sicht des TSV, der nun besser in der Abwehr agierte und seine Torchancen nutzte.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich das Tabellenerste Tor um Tor ab. Der Treffer zum 24:19 in der 39. Minute durch Mara Zwick sollte lange Zeit das Letzte des TSV bleiben. Es folgte eine regelrechte Torflaute. Siebtzehn Minten ohne eigenes Tor hatten einen Spielstand von 36:19 (55.) zur Folge. Der Weg ins Tor der Spielgemeinschaft konnte einfach nicht mehr gefunden werden. Der erlösende Wurf gelang schließlich Sandra Wüst, mit sechs Toren die beste TSV-Werferin. Am Ende unterlag man sehr deutlich mit 39:20.

In der kommenden Woche steht mit der Partie gegen die Handballregion Bottwas SG das letzte Saisonspiel an. Gegen den Tabellensiebten geht es darum, den vierten Tabellenplatz zu sichern und die gute Saison mit einem positiven Ergebnis zu beenden. Am Samstag, den 20.04.2024, ist um 18 Uhr Spielbeginn in der Alfdorfer Sporthalle.

Es spielten: Wüst (6), Paul (4), Heller (3), Pfisterer (2), Gimpel (1), Rath (1), Straub, I. (1), Wiedmann (1), Zwick (1), Koch, Kraft, Lehar, J., Lehar, L., Straub, A.

08.04.2024 Knappe Niederlage gegen Aufstiegsaspiranten

Nach fünf Spielen ohne Niederlage mussten sich die Frauen 1 des TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen am Samstag gegen den Tabellenzweiten geschlagen geben. Gegen den HC Oppenweiler/Backnang unterlag man auswärts knapp mit 24:26 (11:14).

Die Partie startete gut für den TSV ALLOWA. Durch schöne 1-gegen-1-Aktionen von Lisa und Hannah Pfisterer, die die ersten Toren der Gäste erzielten, lag der TSV nach zehn Minuten mit 5:3 in Front. Dann kam der HCOB besser ins Spiel und nutze, die vergebenen Torchancen des TSV. Das 8:8 in der 17. Minute sollte für lange Zeit das letzte Unentschieden bleiben. In der Folge übernahm das Heimteam die Führung verwaltete diese. Das 14:11 war die höchste Führung der ersten Halbzeit und zugleich der Halbzeitstand.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte sich der HC Oppenweiler/Backnang bis auf 17:13 (35.) absetzen. Immer wieder gelangen dem Topteam schnelle Tore aus der zweiten Welle. Für rund zehn Minuten ließen die Frauen des TSV ALLOWA nur einen Gegentreffer zu und kämpften sich so Tor um Tor zurück ins Spiel. Mit dem Treffer zum 21:21 elf Minuten vor Schluss durch Lisa Pfisterer war wieder alles offen. Am Ende wurde die kämpferische Leistung aufgrund zu vieler Fehler im Torabschluss nicht belohnt und die Partie endete mit 24:26 aus Sicht des TSV.

Bis zum Saisonende stehen nun noch zwei Spiele aus. Am kommenden Samstag trifft man auf den Tabellenführer. Wiederum auswärts geht es gegen die Reserve des Bundesligateams der SG BBM Bietigheim. In der Sporthalle am Viadukt beginnt die Partie um 19 Uhr.

Es spielten: Lisa Pfisterer (5), Marlen Wiedmann (5), Hannah Pfisterer (4), Romy Gimpel (2), Denise Rath (2), Anna-Theresa Straub (2), Mara Zwick (2), Lara Paul (1), Sandra Wüst (1), Ann-Kathrin Koch, Saskia Kraft, Jette Lehar, Lucina Lehar, Isabel Straub

25.03.2024 F1 seit fünf Spielen ungeschlagen

In der vergangenen Woche kamen die Frauen 1 des TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen nicht über ein Unentschieden gegen Hohenlohe hinaus. Am Sonntag ging es nun, wie auch in der Vorwoche, wieder gegen ein Kellerkind der Verbandsliga. Mit der HSG Heilbronn hatte man zudem noch eine Rechnung aus dem Hinspiel, das man in harzfreier Halle verloren hatte, offen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (12:12), entschied der TSV ALLOWA das Spiel in der zweiten Hälfte für sich und siegte mit 29:24.

Melina Eschle, die das Angriffsspiel seitens der Gäste aus Heilbronn im ersten Durchgang bestimmte, eröffnete mit ihrem Treffer das Spiel. Dann galt das Momentum dem TSV (3:1, 5.), der sich im weiteren Spielverlauf jedoch nicht weiter absetzen konnte (7:5, 16.). Nach knapp 24 gespielten Minuten glichen die Heilbronnerinnen aus (9:9) und gingen eine Minute vor dem Halbzeitpfiff in Führung (12:11). Die Seiten wechselte man beim Stand von 12:12.

Bis zum 15:15 blieb das Spiel ausgeglichen. Durch einen 5:0-Lauf binnen vier Minuten setzen sich die Gastgeberinnen erstmals deutlich ab (20:15, 42.). Zudem gab es in dieser Phase auch die dritte Zwei-Minute-Zeitstrafe gegen Melina Eschle, was einen Bruch ins Angriffsspiel der Gäste brachte. Die HSG kam zwar nochmal bis auf zwei Tore an den TSV heran (23:21, 52.; 24:22, 54.), konnte den Sieg aber nicht mehr gefährden. Am Ende wurde der TSV ALLOWA der Favoritenrolle gerecht und gewann mit 29:24. Damit bleibt das Team von Tim Kutschera seit fünf Spielen ungeschlagen.

Nach dem Spiel wurde Co-Trainer Zlatko Sos gebührend von vielen Fans, Wegbegleitern und aktiven wie ehemaligen Spielerinnen verabschiedet. Auch wenn noch drei Saisonspiele ausstehen, ehe „Zladdi“ den Platz am Spielfeldrand verlässt, ehrte man den langjährigen Trainer und sein Engagement bereits vorzeitig in der heimischen Lorcher Halle.

Im Anschluss an das spielfreie Osterwochenende geht es am Samstag, den 06.04.24 in Oppenweiler gegen den Tabellenzweiten. Anwurf gegen den HC Oppenweiler/Backnang ist um 17:30 Uhr.

Es spielten: Lara Paul (5), Hannah Pfisterer (5), Lisa Pfisterer (5), Marlen Wiedmann (4), Sandra Wüst (4), Romy Gimpel (2), Mara Zwick (2), Denise Rath (1), Anna-Theresa Straub (1), Carmen Heller, Ann-Kathrin Koch, Saskia Kraft, Lucina Lehar, Isabel Straub


18.03.2024 F1: Punkteteilung gegen die HSG Hohenlohe

Am vergangenen Samstagabend erwartete die Frauen 1 des TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen eine vorhersehbar schwere Auswärtsaufgabe gegen die HSG Hohenlohe. Die Spielgemeinschaft aus dem Hohenlohekreis stand zwar auf dem vorletzten Tabellenplatz, hatte aber zu Hause bereits gegen den Tabellenführer gesiegt. Auch die Damen des TVB taten sich in einem torarmen Spiel lange Zeit schwer und brachten letztlich ein 23:23-Untentschieden und einen Punkt mit nach Hause.

Die Partie startete zu Gunsten der HSG. Nach rund zehn gespielten Minuten langen die Gastgeberinnen bereits mit 5:2 in Führung. In den darauffolgenden zehn Minuten arbeitete sich der TSV ALLOWA wieder heran und so glich Lara Paul schließlich zum 8:8 (21.) aus. Danach war wieder Hohenlohe am Drücker. Vor allem Julia Maul, mit sechs Toren die beste HSG-Werferin, netzte in der ersten Halbzeit ein ums andere Mal und markierte auch den 14:10-Halbzeitstand.

Das 19:14 in der 37. Minute bedeutete die höchste Führung des Spiels. Doch der TSV ließ sich nicht abschütteln, zeigte Durchhaltevermögen und einen langen Atem. Tor um Tor holte man auf und übernahm durch einen 8:1-Lauf sogar erstmals im Spiel die Führung (22:20, 54. Minute). In den letzten fünf Minuten fanden die TSV-Frauen den Weg nicht mehr ins Tor und teilten sich daher die Punkte nach einem 23:23-Unentschieden.

Vor der Osterpause geht es für den TSV am nächsten Sonntag, den, 24.03.24, in heimischer Halle gegen die HSG Heilbronn. Um 16:00 Uhr ist Anpfiff in der Lorcher Schäfersfeldhalle.

10.03.2024 F1: Dritter Sieg in Folge festigt Platz 4

Nach dem Doppelspieltag am vergangenen Wochenende ging es für die Frauen 1 des TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen am Samstag gegen den Tabellennachbarn aus Nagold. Des Hinspiel hatte man noch verloren, konnte sich aber im Rückspiel mit einer kämpferisch starken Leistung und einem 26:21-Sieg revanchieren.

Den TSV gelang ein Start nach Maß (3:0, 3. Minute), den die Gäste bis zur 9. Minute mit dem Treffer zum 4:4 wieder egalisierten. Kurz darauf fiel die erste Führung mit drei Toren für den VfL Nagold (7:4, 13.). Der TSV ALLOWA erarbeitete sich gute Chancen aber scheiterte immer wieder an der Torfrau der Schwarzwälderinnen. Luisa Eipper, die beste Torschützin der Gäste, erhöhte den Vorsprung zunächst auf 7:11 (18.) und wenig später auf 8:13 (20.). Durch einen 6:0-Lauf übernahmen die TSV-Damen dann aber die Führung und gingen mit einer 14:13-Führung in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Hälfte lag der TSV zwar nie zurück aber konnte sich auch nicht entscheidend absetzen. So kam es, dass Nagold nach zwischenzeitlichem Rückstand von 17:20 (42.) wieder ausgleichen konnte (20:20, 45.). Das 21:20 brachte dann nochmal einen Führungswechsel. In der Folge sollte den Gästen aber kein weiterer Treffer mehr gelingen. So setzte sich der TSV ALLOWA, angetrieben von einer starken Abwehr und Torhüterleistung Tor um Tor ab. Am Ende siegte man in einem fehlerbehafteten, umkämpften Spiel mit 26:21.

Damit fuhr der TSV den dritten Sieg in Folge ein und festigt den vierten Tabellenplatz der Verbandsliga. Am kommenden Samstag, den 16.03.24, ist man dann in der Ferne bei der HSG Hohenlohe gefordert. Anpfiff ist um 18 Uhr.


03.03.2024 Frauen 1 holen 4 Punkte in 18 Stunden

Nach dem umkämpften Sieg gegen den Tabellenersten aus Leonberg feierten die Frauen 1 des TSV Allowa nur wenige Stunden später auch gegen den Tabellenletzten aus Kochertürn/Stein zwei Punkte.

Die gute Stimmung und das Selbstvertrauen vom Vortag nahmen die Damen mit ins zweite Spiel am Wochenende. Schon nach rund 15 Minuten konnte sich der TSV mit vier Tore absetzen (11:7). In die Halbzeit ging das Team von Tim Kutschera sogar mit einer 20:11-Führung. Hannah Pfisterer netzte kurz vor dem Schlusspfiff zum Halbzeitstand.

Nach der Halbzeit gingen die Damen mit derselben Energie ins Spiel und konnten ihr Niveau trotz der Doppelbelastung Müdigkeit halten - allen voran Toptorschützin Lara Paul.  Sie erzielte mit dem Treffer zum 34:17 auch die höchste Führung des Spiels (50.).

Mit einem Endstand von 35:21 endete ein erfolgreiches Wochenende für die Frauen 1 des TSV Allowa. Damit steht man nun mit 13:11 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.

Das nächste Spiel findet am Samstag, den 09.03.24, um 18 Uhr in Alfdorf statt. Dabei empfängt der TSV die Mannschaft aus Nagold. Gegen den Tabellennachbarn hat man noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen.

Es spielten: Paul (9), Wüst (6), Wiedmann (6), Pfisterer, H. (5), Pfisterer, L. (3), Straub, A-T. (3), Rath (1), Zwick (1), Reuther (1), Straub, I., Lehar, Heller, Kraft, Koch


02.03.2024 Frauen 1 bezwingen Tabellenführer

Das Wochenende mit gleich zwei Spielen in weniger als 20h starteten die Frauen 1 des TSV Allowa in Leonberg erfolgreich. Auswärts trafen die Damen auf den Tabellenführer und konnten sich mit einer starken Leistung im Spiel gegen die Mannschaft aus Leonberg mit 25:24 behaupten.

Von Anfang an war die Partie ein Kopf an Kopf Rennen. Der TSV kam gut ins Spiel und gestaltete dieses bis zur 19. Minute ausgeglichen (9:9). Bis zur Halbzeit konnte sich der Favorit absetzen und ging mit fünf Toren in Führung (16:11).

Nach einer motivierenden Halbzeitrede des Trainers Tim Kutschera ging die Mannschaft mit neuer Energie in die zweite Hälfte. Nach und nach kämpften sich die Damen an die Gegnerinnen wieder heran. Ein zwischenzeitlicher 5:0-Lauf brachte schließlich in der 50. Minute das verdiente Unentschieden (21:21). Mithilft der lautstarken Unterstützung der Bank und von der Tribüne konnte der TSV die Partie für sich entscheiden. Mit einem Endstand von 24:25 ging die Partie auf Augenhöhe mit dem besseren Ausgang für den TSV Allowa zu Ende.

Es spielten: Wiedmann (5), Straub, I. (5), Paul (3), Pfisterer (3), Rath (3), Wüst (3), Zwick (3), Koch, Kraft, Lehar, L., Lehar, J., Straub, A-T., Heller, Dyrska


19.02.2024 F1 verliert nach langer Handballpause in Weinstadt

Nach elf spielfreien Wochen endete mit dem Derby in Weinstadt für die Frauen 1 am Sonntag die Winterpause. Mit 29:27 (20:14) verlor man die Partie gegen die SG denkbar knapp. Entscheidend war die Anfangsphase, in der der TSV ALLOWA bereits früh mit sechs Toren zurücklag.

Das Team von Tim Kutschera kam überhaupt nicht gut in die Partie und lief direkt einem 0:4-Rückstand hinterher. Mit viel Tempo überrannten die Gastgeberinnen die Damen des TSV in den Anfangsminuten. Nach zehn Minuten stand es bereits 10:4. Das 12:6 (13.) sollte die erste Führung in Höhe von sechs Toren sein. Weiter weg ließ der TSV die SG nicht ziehen, kam aber in der ersten Hälfte auch nicht bedeutend näher heran (15:9, 18. und 18:12, 27.). In die Halbzeit ging man beim Stand von 20:14.

Im zweiten Durchgang zeigte der TSV ein anderes Gesicht. Lisa Pfisterer, die wie auch im Hinspiel mit acht Toren die beste Werferin der Partie war, und Sandra Würst brachten die Gäste innerhalb fünf Minuten auf 18:21 heran. Dieser Zwischenspurt wurde in der Folge dann aber wieder egalisiert. So nahm Kutschera beim 26:21 (43.) die Auszeit - und diese fruchtete! Tor um Tor kämpfte sich der TSV ALLOWA zurück ins Spiel. Rund fünf Minuten vor Spielende netzte Lara Paul zum 27:27-Unentschieden. Insbesondere die stark Abwehrarbeit war in dieser Phase entscheidend.

Am Ende reichte es trotz Aufholjagd nicht zum Punktgewinn. Das Spiel endete 29:27 aus Sicht der Hausherrinnen.

Für die Frauen 1 steht in zwei Wochen gleich ein Doppelspieltag an. Am Samstag, den 02.03.24, geht es in Leonberg gegen ein Topteam der Verbandsliga. Direkt am Sonntag, den 03.03.24, ist dann der Mitaufsteiger und Tabellenletzte, die HSG Kochertürn/Stein zu Gast in Lorch.

04.12.2023 Punkteteilung zum Jahresabschluss

Zum letzten Spiel des Kalenderjahres waren die Frauen 1 des TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen bei der Handballregion Bottwar SG gefordert. Gegen den Mitaufsteiger zeigte man eine starke erste Hälfte (14:9) aber kam am Ende nicht über ein 21:21-Unentschieden hinaus.

Das Team von Tim Kutschera kam direkt gut ins Spiel und konnte sich bis zur fünfzehnten Spielminute mit 9:3 absetzen. Bezeichnend war zu Beginn vor allem eine fast zehnminütige Phase ohne Gegentreffer. Dann kamen die Bottwartälerinnen besser in die Partie und verkürzten bis auf 8:10 (23.). Die Seiten wurden beim Stand von 9:14 getauscht.

Halbzeitübergreifend schaffte der TSV einen 6:0-Lauf. Beim Stand von 9:17 sah es bereits so aus, als würden die Gäste die Punkte mit in die Heimat nehmen. Doch die HABO ließ sich nicht beirren und kämpfte sich Tor um Tor zurück ins Spiel. Spätestens der 18:18-Ausgleich rund neun Minuten vor Spielende brachte die Halle in Kleinbottwar zum Beben. 

Vier Minuten später übernahm das Heimteam erstmals die Führung (20:19, 56.). Auch wenn die Handballregion Bottwar SG am Ende sogar die Chance auf den Sieg in der eigenen Hand hatte, trennten sich die beiden absolut in der Verbandsliga angekommenen Aufsteiger schlussendlich mit 21:21.

Mit dem Punkt aus dem Bottwartal schließt der TSV ALLOWA die Hinrunde mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 9:9 Punkten auf dem aktuell fünften Tabellenplatz ab. 

Im neuen Jahr startet dann am 28.01.24 die Rückrunde. Vor heimischem Publikum geht es um 18:00 Uhr gegen die HSG Kochertürn/Stein.

Es spielten: Wüst (10), Pfisterer (4), Straub, A. (3), Heller (3), Rath (1), Wiedmann, Straub, I., Reuter, Paul, Lehar, Kraft, Koch

27.11.2023 F1: TSV unterliegt Tabellenführer

Am Sonntag, den 26.11.2023, empfingen die Frauen 1 des TSV Allowa die Bundesligareserve aus Bietigheim. Nach einem über weiten Strecken ausgeglichenen und spannenden Spiel entschied die SG BBM die Partie mit 24:20 (10:10) für sich und behauptete die Tabellenführung.

Hochmotiviert startete die WSG in das Spiel gegen den amtierenden Tabellenführer der Verbandsliga. Schließlich hatte man in der Vorwoche das bis dato führende Team deutlich besiegt.

Von Beginn an wurde deutlich, dass beide Mannschaften an diesem Tag gleich auf waren und sie boten sich ein intensives und abwehrstarkes Spiel. In der ersten Halbzeit schaffte es keines der Teams, sich mit mehr als zwei Toren abzusetzen. Nach 10 gespielten Minuten stand es erst 2:3. In die Halbzeit ging es mit einem verdienten 10:10-Unentschieden.

Auch nach der Halbzeit gestaltete sich die Partie zunächst offen. In der 48. Spielminute konnte der TSV nochmals SG gleichziehen (17:17). In der Folge zeichnet sich dann aber nach und nach der Sieg der Gäste ab. Insbesondere Stefanie Schulz, mit sieben Treffern die beste Schützin des Tages, trug maßgeblich zum 24:20-Sieg der Bietigheimer bei.

Am Sonntag steht für den TSV Allowa bereits das letzte Spiel der Hinrunde und damit im Kalenderjahr 2023 an. Gegen die Bottwar SG geht es auswärts um 18:00 Uhr und darum, mit einem positiven Punkteverhältnis in die Winterpause zu gehen.

Es spielten: Wüst (6), Heller(3), Pfisterer, H. (3), Rath (3), Pfisterer, L. (2), Paul (2), Straub, A. (1), Lehar, J., Dyrska, Koch, Kraft, Lehar, L., Straub, I.

20.11.2023 F1: TSV überragt gegen Spitzenreiter

Mit nur zwei Minuspunkten im Gepäck reiste der HC Oppenweiler/Backnang als Tabellenerster am vergangenen Sonntag in die Lorcher Schäfersfeldhalle. Doch weitere Pluspunkte gab es für die Murrtälerinner im Remstal nicht zu holen. Die Frauen des TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen zeigten eine durchweg überzeugende Leistung und siegten hochverdient mit 31:19 (17:10).

Der erste Treffer der Partie gehörte den Gästen. Diese frühe Führung sollte jedoch die Letzte sein. Bis zum 6:6 in der 11. Minute gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Dann rührte die TSV-Abwehr im Verbund mit der starken Torfrau Ann-Kathrin Koch Beton an und legte innerhalb von zehn Minuten einen 7:0-Lauf hin. Das 15:7 (27.) bedeutete die erste 8-Tore-Führung. In die Halbzeit ging es beim Stand von 17:10.

Den Schwung der ersten Hälfte nahm der TSV mit in den zweiten Durchgang. Mit vier aufeinanderfolgenden Treffern nach dem Wiederanpfiff waren bereits alle Zeichen auf Sieg (21:10, 36.) gestellt. Auch den Einsatz des siebten Feldspielers überstand die Abwehrreihe nahezu ohne Gegentreffer. Im Angriff taten sich trotz der Manndeckung gegen Lisa und Hannah Pfisterer immer wieder Lücken auf. Vor allem Sandra Wüst konnte diese nutzen. Sie wurde mit neun Treffern beste Werferin des Spiels und war es auch, die in der 56. Spielminute zum 30:15, der höchsten Führung, netzte. Die Gäste konnten in den Schlussminuten noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Am Ende gewann der TSV auch in der Höhe verdient mit 31:19 und feierte den vierten Saisonsieg.

Mit 8:6 Punkten geht es am kommenden Sonntag wiederum in der Schäfersfeldhalle gegen die SG BBM Bietigheim 2. Anpfiff gegen den nun neuen Tabellenführer ist um 15 Uhr.

Es spielten: Wüst (9), Rath (6), Pfisterer, L. (5), Pfisterer, H. (5), Wiedmann (3), Straub, A. (2), Paul (1), Straub, I., Reuter, Lehar, Kraft, Koch, Heller, Dyrska

11.11.2023 Frauen 1 lassen auswärts erneut Punkte liegen

Am Samstag, den 11.11.2023, trafen die Frauen 1 des TSV ALLOWA auswärts auf das Team der HSG Heilbronn. Erneut ging es in eine harz-freie Halle. Wenn auch eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Auswärtsspiel zu erkennen war, konnte man auch aus Heilbronn keine Punkte entführen und verlor letztlich mit 25:27 (11:16).

Während der ersten Spielminuten verlief das Spiel ausgeglichen mit einer leichten Tendenz für die Gäste aus Alfdorf/Lorch/Waldhausen (4:6, 13.). Dann kam die beste Schützin der Gegnerinnen, Nadine Maier, immer besser ins Spiel. Mit 9:6 (17.) setzen sich die Heilbronnerinnen erstmals etwas ab. In die Halbzeit ging es mit einem Spielstand von 16:11.

Nach einer motivierenden Kabinenansprache schaffte es das Team von Tim Kutschera, sich auf 21:18 in der 43. Minute heranzukämpfen. Innerhalb von vier Minuten legte man in dieser Phase des Spiels einen 5:1-Lauf hin. Trotz vieler Chancen und einer guten Abwehrleistung konnte der TSV ALLOWA aber nicht mehr näher als auf drei Tore an die HSG herankommen (23:20, 47.;  24:21, 50.; 27:24, 55.). Mit zwei weiteren Minuspunkten steht man nun mit 6:6 Zählern auf Platz 5 der Tabelle der Verbandsliga.

Kommenden Sonntag treffen die Frauen 1 auf das Team aus Oppenweiler/Backnang. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Lorcher Schäfersfeldhalle. Das Team freut sich auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne aus.

Es spielten: Pfisterer, L. (7), Wiedmann (5), Wüst (5), Heller (4), Rath (2), Straub (1), Reuther (1), Lehar, J., Pfisterer, H., Dyrska, Koch, Kraft, Lehar, L.

06.11.2023 F1 beim verdienten Heimsieg gegen die HSG Hohenlohe wieder in der Erfolgsspur

Nach zwei Niederlagen aus den vergangenen zwei Spielen sollte für die Frauen 1 des TSA ALLOWA endlich wieder ein Sieg her. Diese Einstellung war bei dem Spiel gegen die HSG Hohenlohe am Sonntagnachmittag schon von Beginn an spürbar. Wenn auch die Gäste nochmal an die WSG herankamen, legte man einen Start-Ziel-Sieg hin und gewann am Ende mit 32:27 (17:14).

Schon zu Beginn zeigte sich der TSV von seiner besten Seite und startete die Partie hochmotiviert mit einer 5:0-Führung (4. Min). Den ersten Treffer konnten die Gegnerinnen erst zu Beginn der 5. Minute erzielen. Dies war vor allem der hervorragenden Abwehrleistung geschuldet, die das Team von Tim Kutschera an den Tag legte. Die Torhüterin Saskia Kraft konnte sich mit einigen, für das Team wichtigen Paraden krönen. In die Halbzeit gingen die Teams mit einer Führung für den TSV, welcher diese auch nicht herzugeben vermochte (17:14).

Die HSG Hohenlohe kämpfte sich nach der Halbzeit zurück ins Spiel. In der 35. Minute konnte sogar der Anschlusstreffer (19:18) erzielt werden. Mit einer deutlich verbesserten Wurfquote im Vergleich zum letzten Wochenende und einer guten Abwehr verwalteten die Gastgeberinnen jedoch die Führung und gaben diese nicht mehr her. Besonders das Kreisläuferspiel mit Carmen Heller funktionierte sehr gut. Als beste TSV-Schützin verwandelte sie ganze sieben Mal, ebenso oft wie die gegnerische Spielerin Verena Friedl.

Das Spiel endete mit einem verdienten 32:27-Sieg für den TSV. Wiederum konnten damit die zwei Punkte in der Alfdorfer Halle behalten werden.

Am kommenden Samstag, den 11.11.2023, treten die Damen des TSV gegen die HSG Heilbronn an. Anpfiff in der Ferne ist um 18 Uhr.

Es spielten: Heller (7), L. Pfisterer (6), Wüst (6), H. Pfisterer (5), Rath (4), Wiedmann (2), Paul (1), A. Straub (1), I. Straub, J. Lehar, Kraft, Koch, Reuter, Dyrska

30.10.2023 F1: Schlechte Chancenauswertung bringt Auswärtsniederlage in Nahgold

Die lange Auswärtsfahrt am Sonntagabend endete für die Damen des TSV ALLOWA erfolglos. Ohne Punkte und mit einer 13:15-Niederlage im Gepäck fuhr man aus Nahgold wieder zurück ins Remstal.

Den Start in die Partie verpasste der TSV. Wie auch schon in die vergangenen Spielen, lief man gegen den Mitaufsteiger schnell einen Rückstand hinterher (4:0, 10.). Der erste eigene Treffer fiel erst nach zehn gespielten Minuten. Und die Torflaute sollte anhalten. Isabel Straub netzte in der 23. Minute zum 2:7. Die Abwehrreihe in Kombination mit Torfrau Ann-Kathrin Koch stand von da an sehr stabil. Weiter blieb die Torausbeute, trotz gut herausgespielter Möglichkeiten, mau. In die Halbzeit ging man beim Stand von 7:3.

Halbzeitübergreifend schaffte man es, den Abstand nach und nach zu verkleinern. Das 11:10 (44.) durch Hannah Pfisterer, die beste TSV-Werfererin, stellte den Anschluss wieder her. Obwohl man mehrmals den Ausgleich hätte schaffen können, zog man mit den Gastgeberinnen zu keinem Zeitpunkt des Spiels mehr gleich. Der Treffer zum 15:13 bereits sechs Minuten vor Spielende sollte zugleich der Endstand sein.

Gleich kommenden Sonntag steht das nächste Spiel an. Am 05.11.2023 will man gegen die HSG Hohenlohe in der Alfdorfer Sporthalle wieder Punkte einfahren. Anpfiff ist um 16 Uhr.

Es spielten: Pfisterer (5), Wüst (2), Paul (2), Wiedmann (1), Straub, I. (1), Rath (1), Lehar, J. (1), Straub, A., Lehar, L., Kraft, Koch, Heller, Dyrska

21.10.2023 Deutliche Heimniederlage beschert F1 erste Minuspunkte

Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt mussten die Frauen 1 des TSV ALLOWA nun die ersten Punkte abgeben. Gegen den Tabellenführer, den SV Leonberg/Eltingen, führte man zu keinem Zeitpunkt und unterlag am Ende deutlich mit 28:37 (11:18).

Direkt zu Beginn des Spiels übernahmen die Gäste die Führung und legten einen Start nach Maß hin (1:6, 7.). Bereits in den Startminuten kristallisierte sich Layla Delic, die am Ende mit 11 Toren die beste Werferin der Partie war, als die entscheidende Spielerin heraus.

Zwischenzeitlich verkürzte Lisa Pfisterer auf 4:8 (11.). Näher sollten die TSV-Damen über die gesamte Spieldauer nicht mehr an den SV herauskommen. Die Abwehrreihe stand nicht kompakt und ließ freie Würfe zu. Auf der anderen Seite scheiterte man häufig an der Leonberger Torhüterin. Folglich zeigte die Anzeigetafel einen 11:18-Rückstand zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel bauten die Gäste die Führung weiter aus. Das 22:12 fünf Minuten nach der Pause bedeutete die erste 10-Tore-Führung aus SV-Sicht. Per 7-Meter netzten die Leonberger Tabellenführer am Ende einer eindeutigen Partie zum 28:37-Endstand.

Für den TSV geht es kommende Woche in den Schwarzwald. Am Sonntag, den 29.10.2023, trifft man auf den VfL Nagold. Anpfiff ist um 17:30 Uhr.

Es spielten: Pfisterer, L. (8), Wüst (6), Pfisterer H. (5), Paul (4), Wiedmann (2), Straub, A. (1), Rath (1), Heller (1), Straub, I., Lehar, L., Lehar, J., Dyrska

03.10.2023 Vier Punkte in vier Tagen

Mit einem 33:20-Sieg gegen die SG Weinstadt machten die Frauen 1 des TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen den Start in die Verbandsliga perfekt. Nach dem erfolgreichen Auswärtsspiel bei der HSG Kochertürn/Stein am Samstag gewann man am Dienstag in heimischer Halle gegen die Weinstädter Spielgemeinschaft. Somit sammelte das Team von Tim Kutschera vier Punkte innerhalb von vier Tagen.

Der Start in die Partie gestaltete sich für den TSV ALLOWA mehr als holprig. Als die Gastgeberinnen nach nur fünf gespielten Minuten mit 1:5 in Rückstand lagen, nahm Kutschera seine erste Auszeit. Diese zeigte Wirkung und so kämpfte man sich Tor um Tor wieder heran. Lisa Pfisterer, die wiederholt erfolgreichste Werferin des Spiels, stellte schließlich wieder auf unentschieden (6:6, 17.). Kurz darauf netzte Lara Paul zur ersten TSV-Führung (7:6, 19.). Die SG übernahm die Führung in der Folge zwischenzeitlich nochmal (8:9, 25.), in die Kabinen ging man beim Stand von 11:10 für die Heimmannschaft.

Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs gestalteten sich zunächst ausgeglichen (14:13, 36.). Angetrieben durch eine starke Ann-Kathrin Koch im Tor legten die TSV-Damen innerhalb von rund zehn Minuten einen 12:1-Lauf hin. So standen spätestens mit dem Treffer zum 26:14 (48.) durch Marlen Wiedmann zum Ende des Durchmarschs alle Zeichen auf Heimsieg. Letztlich siegte man mit 33:20, sammelte vier aus vier möglichen Punkten in vier Tagen und legte damit den perfekten Saisonstart hin.

Das nächste Spiel der Frauen 1 steht erst am Samstag, den 21.10.2023 an. In der Lorcher Schäfersfeldhalle trifft man um 18 Uhr auf den SV Leonberg/Eltingen.

Es spielten: Koch, Paul (2), Pfisterer, L. (8), Lehar, J., Kraft, Heller (2), Pfisterer, H. (6), Rath (5), Wüst (4), Wiedmann (4), Straub (2), Schuster, Dyrska


01.10.2023 Erfolgreicher Saisonstart der TSV-Frauen in der Verbandsliga!

Nach einem Jahr Landesligazugehörigkeit startete die erste Frauenmannschaft des TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen am vergangenen Samstag wieder in der Verbandsliga. Bereits am ersten Spieltag traf man auf Mitaufsteiger HSG Kochertürn/Stein. Gegen das Team hatte man sich unter anderem beim Relegationsturnier im Mai durchgesetzt. Mit neuem Trainer an der Seitenlinie gewann man nun im Punktspiel mit 29:24 und nahm direkt zwei Punkte mit aus der Ferne.

Der Start ins Spiel verlief zu Gunsten der Gastgeberinnen der HSG. Nach zehn gespielten Minuten stand es bereits 5:2. Das 7:7 (15. Minute) per 7-Meter durch Lara Paul bedeutete den ersten Ausgleich seit Spielbeginn. Zugleich sah Amelie Pilz, die bis dahin beste Werferin der HSG, die Rote Karte. Das 11:10 (21. Minute) sollte die letzte Führung der Gastgeberinnen sein.

Gegen Hannah Pfisterer wurde von da an eine dauerhafte Manndeckung gespielt. Die dadurch entstehenden Räume nutzen man gut und spielte man schöne Torchancen heraus. Halbzeitübergreifend legte man einen 9:1-Lauf hin. Das 20:12 in der 36. Minute sollte die höchste Führung des Spiels sein. Bis auf 19:22 kam die HSG eine Viertelstunde vor dem Spielende wieder ran aber die Führung gab der TSV ALLOWA nicht mehr ab. Am Ende gewannen die Frauen 1 mit 29:24 und starteten damit nach Maß in die neue Saison in der Verbandsliga.

Bereits am kommenden Dienstag, den 03. Oktober, geht es für die TSV-Damen weiter. Am Feiertag geht es um 16 Uhr in der Alfdorfer Sporthalle gegen die SG Weinstadt.

Es spielten: Paul (6), Pfisterer, L. (8), Lehar, J. (0), Gimpel (0), Heller (5), Pfisterer, H. (1), Rath (2), Kraft (0), Wüst (5), Wiedmann (0), Straub (2), Koch (0), Dyrska (0)

WSG feiert Aufstieg in die Verbandsliga! Herzlichen Glückwunsch!!!!

In einem Turnier der Zweitplatzierten der vier Landesligen spielten die Damen der WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen vergangenes Wochenende um den Aufstieg in die Verbandsliga. Gespielt wurde im Modus „jeder gegen jeden“ (Spielzeit jeweils 2 x 20 Minuten), wobei drei Verbandsligaplätze an vier Teams vergeben wurden. Am Ende setzten sich die Bad Girls in allen drei Partien durch und feierten damit als Turniersieger den Aufstieg. Nach einer Spielzeit in der Landesliga haben die Bad Girls damit den direkten Wiederaufstieg perfekt gemacht.

Das Turnier wurde in Neuenstadt ausgetragen. Für die WSG ging es im ersten Spiel des Turniers direkt gegen das Heimteam aus HSG Kochertürn/Stein. Nachdem man schlecht ins Spiel kam und schnell mit 0:2 in Rückstand geraten war, drehte man die Partie und ging mit einer 8:4-Führung in die Pause. Den Vorsprung verspielte man fahrlässig aber ließ die Hausherrinnen wieder herankommen. Einen Führungswechsel gab es allerdings nicht mehr und so legt man mit einem 17:16-Erfolg den Grundstein für die weiteren Spiele.

Auf den TB Neuffen traf man im zweiten Spiel. Auch in diesem Spiel lag man schnell mit 0:2 zurück aber kam dann umso stärker zurück. Wie auch im ersten Spiel ging man mit vier Toren Vorsprung (10:6) in die Kabinen. Dem Turnerbund unterliefen im zweiten Durchgang immer mehr Fehler und die Abwehr der WSG stand sehr gut. So siegte man am Ende mit 22:13.

Direkt anschließend an das Spiel gegen Neuffen traf man auf die SG Burlafingen/PSV Ulm. Bis auf Annkatrin Kräuter, die zehn Tore seitens der Neuffenerinnen erzielte, lief bei der SG nicht viel zusammen. So siegte die WSG mit 24:16 (14:9) – der dritte Sieg im dritten Spiel.

Damit geht die WSG 1 nun nach einem super Saisonabschluss in die Sommerpause und freut sich auf die Verbandsliga in der kommenden Spielzeit!

01.05.2023 *Schwaches Auswärtsspiel zum Saisonende*

Bevor es für die WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen 1 kommendes Wochenende in einem Relegationsturnier um den Aufstieg in die Verbandsliga geht, stand am Sonntag das letzte reguläre Saisonspiel an. Auswärts verlor man in Weiler mit 19:25 (13:15).

Die Partie gegen die HSG Winterbach/Weiler begann auf beiden Seiten sehr zerfahren und torarm. Nach siebeneinhalb Minuten netzte Hannah Pfisterer zum 1:2. In der Folge ließen die anfänglichen Fehlwürfe nach und die technischen Fehler reduzierten sich. So stand es nach einer guten Viertelstunde 7:6 aus Sicht der WSG. Das sollte die letzte Führung des Spiels bleiben. Kurz vor dem Halbzeitpfiff netzte Sandra Wüst zum 13:15.

In der gesamten zweiten Halbzeit gelangen den Bad Girls nur noch sechs Treffer. Mit 17:15 (40.) war die WSG das letzte Mal mit zwei Toren an der HSG dran. Mit einem 6:2-Lauf setzten sich die Gastgeberinnen danach ab und waren somit rund vier Minuten vor Spielende mit 23:17 in Front. Mit 25:19 siegte die Spielgemeinschaft aus Winterbach und Weiler verdient.

Mit 26:10 Punkten schließt die WSG dennoch eine erfolgreiche Landesligasaison auf dem zweiten Tabellenplatz ab. Gekrönt werden könnte diese mit dem Aufstieg in die Verbandsliga, um welchen am nächsten Wochenende gespielt wird. Wo und an welchem Tag das Relegationsturnier ausgetragen wird, wird seitens des HVW noch bekanntgegeben.

17.04.2023 *Perfekte Heimsaison der WSG 1*

Mit einem 30:20-Sieg über die HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See vollendeten die Damen der WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen 1 eine perfekte Heimserie. In allen neun Saisonheimspielen siegte die WSG. Noch vor dem letzten Saisonspiel sicherten sich die Bad Girls vorzeitig den zweiten Tabellenplatz der Landesliga Staffel 2 und werden somit in der Relegation um den Aufstieg in die Verbandsliga spielen.

In die Partie gegen das Team aus Cannstatt startete die WSG ALLOWA mit siebeneinhalb torlosen Minuten und einem 0:2-Rückstand. Dann berappelte sich das Heimteam. So sollte die 4:3-Führung der Gäste in der 12. Minute die Letzte sein. Romy Gimpel, mit acht Toren die beste Werferin der Partie, trieb ihr Team von da an im Angriff voran. Nach 20 gespielten Minuten führte die WSG erstmals mit vier Toren (10:6). In die Pause ging es beim Stand von 16:10.

Im zweiten Durchgang stand die Abwehrreihe weiterhin sehr stabil, sodass man auch in der zweiten Hälfte lediglich zehn Gegentore zuließ. Eine Viertelstunde vor dem Ende netzte Lisa Pfisterer zum 21:14. Dies sollte der Beginn eines 6:0-Laufs der Gastgeberinnen sein. Dieser endete mit dem 26:14 in der 52. Minute, die höchste Führung des Spiels. Letztlich ungefährdet siegte die WSG ALLOWA mit 30:20.

Als Vizemeister mit 26:8 Punkten geht die WSG nun am kommenden Sonntag in das letzte Saisonspiel. Um 17 Uhr geht es in Weiler gegen die HSG Winterbach/Weiler. Am darauffolgenden Wochenende (06./07.05.23) kämpft die WSG 1 dann in einem Relegationsturnier um den Aufstieg in die Verbandsliga. Der genaue Spieltermin sowie Spielort sind noch nicht fixiert.

Es spielten: Ann-Kathrin Koch, Lucina Lehar (Tor), Lara Paul (6), Lisa Pfisterer (4), Jette Lehar (2),
Lena Kontermann (2), Isabel Straub (1), Anna-Theresa Straub (1), Denise Rath (1), Carmen Heller (2),
Hannah Pfisterer (3), Romy Gimpel (8), Marlen Wiedmann

19.03.2023 *WSG zu Hause weiterhin mit perfekter Bilanz*

Nach der Auswärtsniederlage in Zizishausen fanden die Damen der WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen nun wieder in die Erfolgsspur. Gegen den TV Reichenbach 2 siegte man mit 25:19 (10:8) und wahrt damit die perfekte Punkteausbeute vor heimischem Publikum.

Der Start in die Partie am Samstagabend war indes gar nicht nach Maß. Nach nicht mal mehr zwei Minuten lagen die Bad Girls mit 0:3 in Rückstand. Auf den Blitzstart des TV folgten wiederum drei schnelle Treffer der WSG (3:3, 5. Minute). Das 7:6 nach 17 gespielten Minuten durch Lisa Pfisterer bedeutete die erste Führung für das Heimteam. Bis zum Spielende sollte diese auch nicht mehr aus der Hand gegeben werden. Der Grundstein hierfür war vor allem die 5:1-Abwehr der WSG, die die Gäste immer wieder vor Probleme stellte und zu einfachen Fehlern zwang. Allerdings scheiterte der Angriff der WSG ALLOWA immer wieder an der gegnerischen Torhüterin und konnte auch die doppelte Überzahl vor der Halbzeit nicht nutzen, um sich weiter abzusetzen. So gingen die Teams beim Stand von 10:8 in die Kabinen.

Durch einen 4:1-Lauf nach der Halbzeit konnten sich die Bad Girls mit 14:9 (36. Minute) erstmals mit fünf Toren absetzen. Bis zum Spielende hielt die WSG den TV mit mindestens vier Toren auf Distanz. Eine Viertelstunde vor Spielende führte die Heimmannschaft mit 18:12. Die höchste Führung erzielte Sandra Wüst mit dem Treffer zum 25:18 kurz vor Spielende. Per direktem Freiwurftor nach Ablauf der regulären Spielzeit netzte Theresa Terbeck, die beste Werferin der Partie, zum 25:19-Endstand.

Mit nun 24:8 Punkten und noch zwei verbleibenden Saisonspielen hat die WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen den zweiten oder dritten Tabellenplatz der Landesliga Staffel 2 bereits gesichert - eine kleine theoretische Chance auf den Meistertitel besteht zudem weiterhin. Für die WSG geht der Spielbetrieb erst am 22.04.23 wieder weiter. Dann geht es um 17:45 Uhr in Alfdorf gegen die HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See, gegen die Wiedergutmachung aus dem Hinspiel auf dem Plan steht.

04.03.2023 *WSG 1: Erste Niederlage des Jahres*

Die Schnaken aus Zizishausen fügten der WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen am Samstag die erste Niederlage im Kalenderjahr 2023 zu. Mit einem um drei Spielerinnen dezimierten Kader verloren die Bad Girls mit 25:26 (12:15).

Gleich zu Beginn gingen die Gastgeberinnen aus Zizishausen in Führung und gaben diese im gesamten Spielverlauf nicht mehr her. Bis zum 2:2 nach drei Minuten war das Spiel ausgeglichen, danach zog der TSV bis auf 7:3 bis zur achten Minute erstmals davon. Die darauffolgende Auszeit zeigte Wirkung und so kämpfte man sich bis auf 9:10 (14. Minute) wieder heran. Durch einfache Fehler im WSG-Angriff wurden einfache Gegenstoßtore der Schnaken eingeleitet. Das 15:10 drei Minuten vor der Halbzeit war die höchste Führung der Partie.

Halbzeitübergreifend gelang dem TSV dann aber zwölf Minuten lang kein Treffer. So stand es zwischenzeitlich 15:14. Mit dem 16:16 in der 42. Minute stellte Romy Gimpel wieder auf Unentschieden. Bis zehn Minuten vor Spielende (21:20) legten die Schnaken immer wieder vor und die Bad Girls zogen nach. Es blieb spannend bis zum Spielende. Der erhoffte Führungswechsel konnte aber nicht herbeigeführt werden. Nach dem 25:25 durch Carmen Heller blieben noch zwanzig Sekunden für den letzten Angriff des Heimteams. Melanie Schietinger netzte vom Kreis aus in der letzten Aktion des Spiels zum 26:25-Sieg.

Damit endet die Siegesserie der WSG ALLOWA und der TSV Zizishausen sammelt wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Am 18.03.23 um 17:45 Uhr geht es in Lorch gegen den TV Reichenbach 2.

27.02.2023 *Start-Ziel-Sieg zum siebten Sieg in Folge*

Gegen den Hbi Weilimdorf/Feuerbach siegten die Damen der WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen am Sonntag nach einer über weite Strecken souveränen Partie mit 32:26 (18:11). Damit bauen die Bad Girls die perfekte Serie mit sieben Siegen aus sieben Spielen weiter aus.

Die WSG erwischte einen Blitzstart und zog bis zur 9. Minute auf 8:1 davon. Die darauffolgende Auszeit von Hbi-Coach Kuschke weckte sein Team auf. Der Abstand blieb aber bestehen (12:5, 17. Minute; 16:9, 26. Minute). Auch in die Halbzeit ging man mit sieben Toren Vorsprung, mit 18:11.

Die Souveränität der ersten Halbzeit war nach dem Seitenwechsel verflogen. Immer wieder kamen die Gäste unbedrängt zum Abschluss und im eigenen Angriff fehlte die Tiefe. So stand nur sieben Minuten nach dem Seitenwechsel 19:16. Auch wenn man sich mit 25:20 (48. Minute) wieder etwas absetzen konnte, waren die beiden Punkte noch nicht unter Dach und Fach. Die Gäste kämpften sich bis sechs Minuten vor Spielende nochmal auf 27:24 heran. Unter anderem drei 7-Meter-Tore sorgten dann doch noch für den letztlich verdienten 32:26-Sieg.

Am kommenden Samstag trifft die WSG auf den TSV Zizishausen. Anpfiff in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen ist um 14 Uhr.

12.02.2023 *WSG fährt sechsten Sieg in Folge ein*

Am vergangenen Sonntag stand für die Frauen 1 der WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen das Duell gegen den HT Uhingen-Holzhausen an. Die vermeintlich klare Rollenverteilung im Duell des Tabellenzweiten gegen das Schlusslicht trat über weite Strecken des Spiels aber nicht ein. Wenn auch der Sieg hart erarbeitet werden musste, behielten die Bad Girls die Punkte in heimischer Halle und gewannen mit 28:24 (11:10). Damit bleiben sie nun seit sechs Spielen ohne Verlustpunkt.

Die ersten beiden Treffer erzielte die WSG und startete damit gut in das Spiel. Das Team aus Uhingen/Holzhausen hielt aber dagegen und stellte bis zur 11. Minute auf 5:3. Daraufhin nahm WSG-Trainer Bender seine erste Auszeit. Insbesondere die erste Spielhälfte war auf beiden Seiten von technischen Fehlern und einfachen Ballverlusten geprägt. Kein Team konnte sich entscheidend mit mehr als zwei Toren absetzen und so stand es nach 22 gespielten Minuten 8:8. Beim Stand von 11:10 wurden die Seiten gewechselt.

Das 13:13 drei Minuten nach dem Seitenwechsel bedeutete das letzte Unentschieden der Partie und war zudem der Start eines 4:0-Laufs der Bad Girls. Unkonzentrierte Abschlüsse und wiederum einfach Fehler ließen die Gäste nochmal auf 19:18 (45. Minute) herankommen. Vor allem Sara-Maria Mosca konnte die WSG-Abwehr in dieser Phase immer wieder durchbrechen.
Nach der Umstellung auf eine offensivere 5/1-Abwehr gelangen den Bad Girls dann aber fünf Treffer in fünf Minuten ohne Gegentor. So war das 24:18 zehn Minuten vor Spielende schon eine kleine Vorentscheidung. Zwar verkürzte der HT nochmal auf 26:23 (57.) aber konnte den Sieg der WSG ALLOWA nicht mehr verhindern.

Mit 28:24 endete eine körperlich harte, von vielen Fehlern geprägte Partie. Am 26.02.23 ist das nächste Spiel der WSG, die dann zu Hause auf den HBi Weilimdorf/Feuerbach trifft. Anwurf in Lorch ist um 15:45 Uhr

05.02.2023 *WSG siegt deutlich in torarmem Spiel*

Nach dem Spitzenspiel letzte Woche ging es diese Woche für die Damen der WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen 1 zum Auswärtsspiel nach Esslingen. Das Punktekonto der SG Hegensberg-Liebersbronn war vor der Partie mit 10:10 ausgeglichen. Am Ende feierten die Bad Girls mit 22:14 (8:8) einen deutlichen Sieg und sorgten für die sechste Saisonniederlage der Gastgeberinnen.

In der ersten Halbzeit tat sich die WSG schwer in Angriff. Auf der anderen Seite stand die Abwehr aber stabil. So stand es nach der ersten Viertelstunde nur 6:4 und He-Li-Trainer Haase nahm seine erste Auszeit. Bis zur Halbzeit fielen nur noch wenige Tore und so ging man mit 8:8 in die Kabinen.

Nach der Halbzeit legten die Esslingerinnen zunächst mit 10:8 (33. Minute) vor. Die Bad Girls agierten im zweiten Durchgang mit einer offensiveren Abwehr und ließ von da an bis zum Spielende nur noch vier Gegentore zu.

Mit 12:12 glich die SG in der 43. Minute das letzte Mal im Spiel aus. Danach setze sich die WSG langsam ab. Das 14:16 elf Minuten vor Spielende durch Inge Kloos sollte der letzte Treffer der Gastgeberinnen gewesen sein. Die WSG netzte derweil sechs Mal und vor allem Hannah Pfisterer drehte nochmal auf. Sie erzielte in der zweiten Hälfte fünf ihrer insgesamt sieben Tore. Am Ende stand ein 22:14-Sieg auf der Anzeigetafel.

Nun stehen die Bad Girls mit 18:6 Punkten auf Tabellenplatz 2 der Landesliga und bauen den Vorsprung auf den Verfolgerinnen aus. Am kommenden Sonntag steht die Partie gegen den Tabellenletzten aus Uhingen-Holzhausen an. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Lorcher Schäfersfeldhalle.

30.01.2023 *WSG besiegt bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer*

Am Sonntag stand das Spitzenspiel der Landesligastaffel 2 an. Die Damen der WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen trafen vor heimischem Publikum auf die HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen 3. Bis zum Aufeinandertreffen in der Lorcher Schäfersfeldhalle war die HSG ohne Verlustpunkt geblieben und ging damit als Favorit ins Spiel.
Die Partie startete schnell und torreich. Nach nicht mal mehr drei Minuten netzte Hannah Pfisterer zum 3:3. Sichtbar unzufrieden mit der Leistung seines Teams nahm Gästetrainer Klaus Hüppchen nach 10 Minuten beim Stand von 5:5 seine erste Auszeit. Mit 9:6 setze sich die HSG erstmals mit drei Toren ab. Durch einen 5:0-Lauf kämpfen sich die Bad Girls wieder heran und gingen mit 11:9 (17. Minute) in Führung. Bis zur Halbzeit konnte man sich sogar auf 18:15 und damit erstmals mit drei Toren absetzen.

Aus der Kabine kam die WSG konzentriert und vor allem abwehrstark. Innerhalb von vier Minuten erhöhte man den Vorsprung auf 23:16. Lena Kontermann besorgte mit dem 28:19 in der 43. Minute die höchste Führung des Spiels. Dies war aber nur die vermeintliche Vorentscheidung. Die Stuttgarterinnen zeigten Kampfgeist und kamen bis zur 52. Minute wieder mit 29:26 heran. Den anschließenden 7-Meter parierte Ann-Kathrin Koch und Romy Gimpel sorgte mit ihrem Treffer nach sieben torlosen Minuten für etwas Luft. Bis zum Spielende liesen beide Teams dann nur noch wenige Tore zu und so endete die Partie mit 32:28.


Damit ist die WSG das erste Team in dieser Saison, das gegen die HSG punktet. Nächste Woche geht es für die Bad Girls auswärts gegen die SG Hegensberg-Liebersbronn. Anpfiff am 05.02.23 ist um 15:55 Uhr.


15.01.2023 Erfolgreicher Jahresstart für die WSG

Nach vier spielfreien Wochen starteten die Damen der WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen am vergangenen Sonntag in die Rückrunde. Gegen den Bezirksligaaufsteiger und Tabellenvorletzten aus Fellbach feierten die Bad Girls einen Jahresauftakt nach Maß und siegten mit 28:16 (14:7).
Den ersten Treffer der Partie und zugleich die erste und letzte Führung der Fellbacherinnen erzielte Edona Kuqi. Sie avancierte mit insgesamt sechs Toren zur besten Werferin der Partie. Das 4:4 in der neunten Minute bedeutete den letzten Gleichstand.
Bis zur 17. Minute setzte man sich mit 9:6 erstmals etwas ab. Von da an wurden die Bad Girls als Tabellenzweite der Landesligastaffel 2 ihrer Favoritenrolle gerecht. Den Vorsprung baute man bis zur Halbzeit konzentriert auf 14:7 aus.

Romy Gimpel sorgte mit dem Treffer zum 16:7 nach der Pause für den siebten WSG-Treffer in Folge. Erst nach vierzig gespielten Minuten fand der SV Fellbach zum zehnten Mal den Weg ins Tor (18:10). Das 25:13 rund sieben Minuten vor Spielende war die erste 12-Tore-Führung. Letztlich siegte die WSG ebenso deutlich mit 28:16. Wie auch schon im letzten Spiel konnte sich erfreulicherweise jede eingesetzte Feldspielerin in die Torschützenliste eintragen.


Mit der HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen 3 ist am 29.01.23 der verlustpunktfreie Tabellenführer in Lorch zu Gast. Anpfiff ist um 14:10 Uhr.

 

17.12.2022 Ungefährdete 2 Punkte zum Jahresende

Zum letzten Spiel des Kalenderjahres 2022 reisten die Damen der WSG ALLOWA 1 nach Uhingen auf die Alb. Gegen die Gastgeberinnen, die mit 5 Pluspunkten in das Spiel gingen, fuhr man einen nie gefährdeten 26:16 Auswärtssieg ein (14:7).
Das 1:0 durch Kathrin Ulmer sollte die erste und einzige Führung des HT Uhingen-Holzhausen sein.
Durch Tore von Lena Kontermann, Mariel Rogge und Hannah Pfisterer konnte man sich bis zur 16. Minute mit 7:2 absetzen.
Mit viel Tempo nach vorne und einem konzentrierten Abwehr-Torhüterspiel, spielte man bis zur 26. Minute einen 8-Tore Vorsprung heraus (3:5). Bis zur Halbzeit ließen die Bad Girls nur noch zwei weitere Gegentore zu, sodass man mit 14:7 und einem sehr guten Gefühl in die Kabinen ging.
Das Polster aus der ersten Halbzeit verwaltete man im 2. Durchgang souverän. Besonders schön war es, dass sich alle eingesetzten Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Dies unterstrich die tolle Teamleistung.
Eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff führten die Bad Girls aus Alfdorf, Lorch und Waldhausen mit 20:11. Das 26:15 bedeutete die höchste Führung des Spiels, welches mit 26:16 endete.
Mit einem Punktekonto von 12:6 verabschiedet sich die WSG nun in die kurze Winterpause.


Am 15.01.23 steht das erste Spiel der Rückrunde gegen den SV Fellbach in der Lorcher Schäfersfeldhalle an. Anpfiff im neuen Jahr ist um 16:00 Uhr. Auf die gewohnt lautstarke Unterstützung unserer Fans freuen wir uns sehr


11.12.2022 Beherzte Aufholjagd wird mit zwei Punkten belohnt

Nach drei Auswärtsspielen in Folge liefen die Damen der WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen am vergangenen Sonntag wieder vor heimischem Publikum auf. Gegen die HSG Winterbach/Weiler holte man einen zwischenzeitlichen Rückstand von sieben Treffern wieder auf und siegte schließlich knapp mit 24:23.
Den Start in die Begegnung verpassten die Gastgeberinnen komplett. Es wurden gute Chancen herausgespielt, welche aber ineffizient genutzt wurden. So stand es nach nur siebeneinhalb Minuten bereits 0:5. Hannah Pfisterer war es schließlich, die der WSG den ersten Treffer besorgte (1:5, 9. Minute). Sie war am Ende mit sechs Treffern die beste Werferin der Partie.
Auch nach zwanzig gespielten Minuten lag die WSG ALLOWA mit fünf Toren (4:9) zurück. Das 5:12 bedeutete die erste Führung mit sieben Toren für die Gäste. Bis zur Halbzeit kamen die Bad Girls nicht mehr näher heran, sodass man die Seiten beim Stand von 7:14 wechselte. Die sicherlich eindeutige Kabinenansprache sollte Früchte tragen.
Nach der zerfahrenen ersten Halbzeit fassten sich die Bad Girls ein Herz und mit dem Beginn der zweiten Halbzeit begann auch die Aufholjagd der WSG. Geduldig spielte man sich Treffer um Treffer zurück ins Spiel und damit näher an die HSGies. Eine kompakte Abwehr, die über 13 Minuten ohne Gegentor blieb, legte die Grundlage für einen 5:0-Lauf, der die WSG von 12:17 (39. Minute) auf 16:17 (48. Minute) herankommen ließ. Gerade auch die Überzahlsituationen aufgrund von Zeitstrafen nutze man in dieser Phase.
Das 18:18-Unentschieden durch Lisa Pfisterer rund neun Minuten vor dem Spielende stellte wieder alles auf Anfang. Anna-Theresa Straub war es, die der WSG fünf Minuten später mit dem 22:21 die erste Führung überhaupt bescherte. Weiterhin geduldig und letztlich unaufgeregt verwaltete man diesen kleinen Vorsprung und sicherte sich mit dem 24:23 zwei Punkte.


Dieser Sieg nach einer kämpferischen Leistung schiebt die WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen nun wieder auf den zweiten Tabellenplatz der Landesliga Staffel 2. Im letzten Spiel des Jahres geht es am Samstag, den 17.12.22, um 20:00 Uhr auswärts gegen den HT Uhingen-Holzhausen.

 


04.12.2022 *Siegesserie gerissen - WSG ALLOWA unterliegt in Cannstatt*

Nach zuletzt vier Siegen in Folge unterlagen die Damen der WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen der HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See am vergangenen Samstag mit 23:27 (12:13).
Die Gäste gingen zu Spielbeginn in Führung. Diese sollte allerdings nicht von langer Dauer sein. Das 4:5 in der 9. Minute durch Carmen Heller sollte schließlich die letzte Führung der WSG sein. Bis zur 22. Minute glich die HSG zunächst aus, ging dann in Führung und stellte schließlich auf 11:8. In die Kabinen ging man beim Stand von 13:12.
Direkt nach der Halbzeit verpassten die Bad Girls es auszugleichen. Das 15:15 in der 38. Minute und mehrere Zeitstrafen gegen die HSG konnte die WSG nicht nutzen, um in der Folge die Führung wieder zu übernehmen. Immer wieder scheiterte man insbesondere in der Schlussphase an der gegnerischen Torhüterin. Auf der anderen Seite drehte Anne Burmeister, die mit sieben Toren beste Werferin wurde, auf. So stand es rund zehn Minuten vor Schluss 24:19 und WSG-Trainer Klaus Bender nahm die letzte Auszeit der Partie. Zwar kam die WSG ALLOWA nochmal auf 25:22 (54. Minute) heran, konnte die Niederlage aber nicht mehr verhindern.

So lies man nach vier Siegen nun zwei Punkte in der Ferne liegen.


Am kommenden Sonntag geht es in der Alfdorfer Sporthalle um 15:50 Uhr gegen die HSG Winterbach/Weiler.

 

27.11.2022 Vierter Sieg in Folge für WSG ALLOWA 1

Nach zwei spielfreien Wochenenden waren die Damen der ersten Mannschaft der WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen am Sonntag beim Tabellenletzten zu Gast. Mit einem 28:26-Auswärtserfolg gegen den HBi Weilimdorf/Feuerbach fuhr die Spielgemeinschaft den vierten Sieg in Folge ein.
Die Partie begann mit einer Zeitstrafe gegen Marielle Knödler und einem Strafwurf für die Gastgeberinnen. Hier zeichnete sich direkt ab, was sich im Spielverlauf wiederholen sollte.
Lucina Lehar kam für Stammtorhüterin Ann-Kathrin Koch und parierte direkt den ersten von insgesamt vier 7-Metern. Dennoch lag der HBi zu Beginn vorn. Das 2:1 in der vierten Minute war allerdings die letzte Führung der Gäste.
Bis zur 13. Minute konnten sich die Gäste mit 6:3 etwas absetzen, sodass der Stuttgarter Trainer seine erste Auszeit nahm. Mit dem 8:10 in der 25. Minute sorgte Linkshänderin Jenny Klein, die mit zehn Treffern bei Weilimdorf/Feuerbach herausragte, für den zwischenzeitlichen Anschluss. In die Halbzeit ging man beim Stand von 10:15.

Den Vorsprung baute die WSG rasch auf sechs Tore aus (11:17, 34. Minute). Die Höhe der Führung verwaltete man noch für rund weitere zehn Minuten bis zum Stand von 17:23. Dann allerdings startete der HBi Weilimdorf/Feuerbach einen 4:1-Lauf bis zum 21:24 (49. Minute). Durch einen Doppelpack von Marlen Wiedmann verschaffte sich die WSG wieder etwas Abstand, aber daraufhin erzielte der HBi wiederum vier Treffer in Folge. So stand es knapp zwei Minuten vor Spielende 25:26. Die Spielerinnen aus dem Remstal ließen sich aber nicht aus der Fassung bringen und wurden letztlich ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten in der Ferne mit 28:26.


Mit nun 8:4 Punkten steht die WSG jetzt auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga Staffel 2. Am kommenden Samstag geht es wiederum auswärts gegen die HSG Ca-Mü-Max. Anpfiff ist um 18 Uhr