Aktuelles

Sehr geehrte Damen und Herren,
Werbepartner und Gönner des Handballs, verehrte Zuschauer, Gäste
und Mitglieder der Handballabteilungen von Alfdorf, Lorch und Waldhausen.

die beiden Spielgemeinschaften männlich TSV Alfdorf/Lorch und weiblich WSG
Alfdorf/Lorch/Waldhausen  (ALLOWA) haben sich zum 1. April 2023 zu einer Team-Sport-Vereinigung Alfdorf/Lorch/Waldhausen zusammengeschlossen. TSV ist der Name aller drei Vereine und steht für die Tradition der drei Vereine (guter Wiedererkennungswert auch bzgl. Sponsoring). ALLOWA wurde von der weiblichen Spielgemeinschaft übernommen und steht für die Zukunft der drei Vereine

“Tradition trifft Zukunft“.

Der weibliche Bereich, allen voran die Frauen 1 mit der Vizemeisterschaft in der Landesliga
Staffel 2 und der anschließenden Relegation zum Aufstieg in die Verbandsliga, die man nutzte, um nach einem Jahr dahin zurückzukehren und den scheidenden Trainern Klaus Bender und Ralf Babel einen schönen und würdigen Abschied zu bescheren.

Es wiederholt sich  in den Jahren immer wieder die Schwierigkeit geeignete Nachfolger zu finden. Nach langer intensiver Suche konnte für die Verbandsliga-Mannschaft Tim Kutschera gewonnen werden. Er hat diese Mannschaft schon von 2018 – 2021 trainiert, deshalb ist er für alle kein Unbekannter.
Für Torwarttrainer Ralf Babel wurde man mit Herbert Leide schnell fündig. Herbert Leide ist für alle, die mit Handball zu tun haben, kein unbekannter. Er ist seit ewig aktiver Schiedsrichter, im Bezirk Rems-Stuttgart Schiedsrichtereinteiler und war jahrelanger Torwarttrainer bei den Stuttgarter Kickers, jetzt mit der TUS Metzingen in einer Spielgemeinschaft. Ganz früher war er Frauen Trainer beim TSV Waldhausen und TSV Alfdorf.

Ein neuer Coach musste auch für die 2. Frauenmannschaft gefunden werden und das gestaltete sich recht mühsam. Nach vielen Telefonaten wurden wir auch hier fündig. Mit Andreas Hartmann hat man für die Frauen 2 einen kompetenten und engagierten Trainer verpflichtet.

Ganz übel war die Trainersuche für die 3. Frauenmannschaft. Wochenlange Gespräche und Telefonaten mit Personen aus dem engen Umfeld der Damen brachten die Verantwortlichen fast zur Verzweiflung. Dann kurz vor Knapp (Beginn der Vorbereitung) hat sich Fabian Schwab bereit erklärt, die Frauen 3 zu übernehmen.

Er hat die Frauen 3 schon in der Saison 2017/2018 und 2018/2019 zusammen mit Jürgen Knödler
trainiert, bevor er in den aktiven Männerbereich wechselte. Also auch kein Unbekannter.
Es ist nicht immer einfach, ein geeignetes Trainerteam, das auch gut zusammenarbeitet bzw. zusammenpasst, zu finden. Doch sind wir bei diesem Team sehr zuversichtlich.

Im Jugendbereich erhalten wir viele Neuzugänge, besonderer Andrang herrscht bei den Minis.
Alle weiblichen Jugendmannschaften konnten besetzt werden.     Siehe Bericht des Jugendleiters
Für alle Aktiven- und Jugendmannschaften wünschen wir eine verletzungsfreie Saison 2023/2024
mit der erforderlichen Fairness gegenüber den gegnerischen Mannschaften und vor allem den Schiedsrichtern.

WSG Leiter Bernd Ermer


Zusammen was zusammengehört!

Die Verantwortlichen des TSV Alfdorf/Lorch und der WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen arbeiteten schon mehrere Spielzeiten am finalen Zusammenschluss des weiblichen und männlichen Bereichs. Stellvertretend für die weibliche Jugend darf ich sagen: Endlich geschafft. Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass der Jugendbereich der große Gewinner dieses Zusammenschlusses ist. Selbstverständlich wird zur Saison 2023/2024 nicht alles neu erfunden. Das muss es auch nicht. Auch ohne offizielle Vereinigung wurde schließlich in den letzten Jahren sowohl beim TSV als auch der WSG sehr gute Jugendarbeit geleistet. Die beiden Gemeinschaften kooperierten ohnehin und profitieren von der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit. Mit dem letzten offiziellen Schritt versprechen sich alle Beteiligten aber eine noch bessere Bündelung der jeweiligen Stärken.

Schnell werden sich alle an den neuen Namen TSV ALLOWA gewöhnen. Da können Sie sich sicher sein und endlich tragen die Mädels und Jungs den gleichen Schriftzug und das gleiche Logo auf ihren Handball-Shirts. Ein kleiner aber feiner Aspekt, dessen Wert insbesondere bei den Kindern nicht zu unterschätzen ist. 

Zusammen was zusammengehört!

Rückblick Saison 2022/2023:

Die (aller-)letzte Saison der WSG ALLOWA war aus meiner Sicht zweifelsohne eine die das Prädikat „erfolgreich“ verdient und an die Entwicklung der letzten Jahre anknüpft. Der weibliche Bereich wächst nach wie vor. Vor allem bei den Kleinsten ist der Zulauf enorm. In jeder Altersklasse, von den Minis bis zur A-Jugend, eine, teilweise sogar zwei Mannschaften in die Saison zu schicken, ist zwischenzeitlich nicht mehr selbstverständlich. Viele (Nachbar-)Vereine haben diesbezüglich mit Problemen zu kämpfen und schauen sicherlich etwas neidvoll auf die Entwicklung des Bad-Girl-Nachwuchses. Wir haben uns weit über die Bezirksgrenzen hinaus etwas erarbeitet, das nun Früchte trägt und auf das man Stolz sein darf. Ein großer Dank an dieser Stelle, an alle ehrenamtlichen und hoch motivierten Trainerinnen und Trainer, Funktionäre und Unterstützer/-innen, ohne die das nicht möglich wäre.

Auch sportlich war die vergangene Saison eine erfolgreiche. Die A-Jugend kämpfte bis zuletzt um die Meisterschaft in der Bezirksliga und musste sich nur knapp geschlagen geben. Die B-Jugend überzeugte, nach anfänglichen Turbulenzen, in der Bezirksklasse und holte souverän die Meisterschaft. Die C-Jugend sorgte in der Landesliga -lange hat es das nicht mehr gegeben- für Furore und lieferte ein Highlight nach dem anderen ab. Ein großartiger 3. Platz stand am Ende auf dem Tableau. Die zweite Mannschaft der C-Jugend spielte in der Bezirksklasse. Hier gehörten zu den Saisonhöhepunkten sicherlich die Siege gegen die Meistermannschaft Stetten und den Vize-Meister Korb. Die D-Jugend war in der Bezirksliga unterwegs und errang dort einen starken dritten Platz. Gegen die SG Weinstadt war in dieser Saison allerdings kein Kraut gewachsen. Die D2 holte wiederum in der Kreisliga in einem dramatischen und viel umjubelten Finale gegen Schwaikheim den Staffelsieg. Nicht weniger erfolgreich waren unsere E- und F-Jugend und die Minis im Bezirk vertreten. Wobei hier natürlich nicht Ergebnisse im Vordergrund stehen, sondern das Ziel verfolgt wird, die Mädchen koordinativ weiterzuentwickeln. Die Mädchen sollen gemeinsam Spaß am Handballspiel bekommen.

Ausblick Saison 2023/2024

Bei den Jüngsten (Minis und F-Jugend) kommen wir momentan fast an unsere Kapazitätsgrenzen. Zum einen ist das eine sehr erfreuliche Situation, zum anderen stellt des den Verein vor Herausforderungen. Das Trainerteam um Sandra Wüst arbeitet aber unermüdlich und kreativ an Lösungen, um dem Bedarf gerecht zu werden.

Die Qualifikationsrunden in der C- bis A-Jugend sind abgeschlossen und die Liga-Plätze sind verteilt. Unsere A-Jugend hat hier leider ihr Ziel knapp verfehlt. Zu Ausfällen und kleineren Unwegsamkeiten in der Vorbereitung kam in der Qualifikation auch noch die tragische Verletzung von Mia Cancar dazu. Gerade aus einer schweren Knieverletzung zurückgekommen, riss sie sich in den ersten Minuten des Spieltages das Kreuzband. Der Schock saß bei allen Anwesenden tief und sportlich war der Ausfall an diesem Tag nicht zu kompensieren. Gute Besserung Mia! Nun gut, unsere „Großen“ machen das Beste daraus und haben sich sicherlich neue Ziele gesetzt. Die B-Jugend trat in der HVW-Qualifikation an, hatte sicherlich etwas Pech bei der Gruppenauslosung, aber letztlich keine Chance, sich für die Württembergliga zu qualifizieren. In der folgenden Bezirks-Quali wurde sie aber ihrer Favoritenrolle gerecht und qualifizierte sich souverän für die Bezirksliga.

Die C-Jugend bleibt auch in dieser Saison das sportliche Aushängeschild. In der HVW-Qualifikation angetreten verpassten die Mädels denkbar knapp den großen Wurf sich für die Württemberg-Oberliga zu qualifizieren, setzten sich aber sicher gegen ausreichend Mannschaften durch, um in der Hallenrunde wieder in der Landesliga mitzumischen. Ebenfalls erfreulich ist bei diesem Doppel-Jahrgang (2009/2010), dass es wieder ausreichend viele Mädels für eine zweite Mannschaft gibt. So können wir allen Mädchen in diesem Alter Handball anbieten, unabhängig vom Leistungsniveau. Nach einem ähnlichen Prinzip geht auch unsere D- und E-Jugend wieder in die Saison. Um allen Mädchen ausreichend Spielanteile zu ermöglichen, wurden jeweils zwei Mannschaften gemeldet. Die D-Jugend tritt in der Bezirksklasse und der Kreisliga an. Die beiden E-Jugend-Mannschaften messen sich bei jeder Menge Spieltagen mit den Gegnerinnen im Handballbezirk Stuttgart-Rems.

Es ist in der Hallenrunde 2023/2024 also wieder jede Menge geboten. Ich freue mich darauf und wünsche allen Spielerinnen, Eltern, Verwandten und Bekannten und natürlich allen Handball-Fans viel Spaß.
Nochmals möchte ich diese Plattform nutzen, mich im Namen der Jugend bei allen ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern, Helferinnen und Helfern sowie Unterstützerinnen und Unterstützern für das eingebrachte Engagement, egal in welcher Form, bedanken.

Haben Sie Interesse die Jugend zu unterstützen und sich seither nur nicht getraut, möchten sie sich beispielsweise gerne als Trainerin oder Trainer probieren oder in einer anderen Form unsere Arbeit unterstützen, würde ich mich jederzeit über eine unverbindliche Kontaktaufnahme freuen.

Und zu guter Letzt. Es ist nie zu spät, Handball anzufangen. Wir freuen uns über alle, die sich für Handball begeistern lassen. Sporttasche packen, Trainingszeit recherchieren, vorbeikommen und ausprobieren. 

Jederzeit!

Zusammen was zusammengehört! In diesem Sinne,

Euer Michael Hasert
Jugendleiter weiblich




TSV 1921 Alfdorf Handball Kabine.1